Ultimate magazine theme for WordPress.

Funky und dreisprachig: Radio Global Deutschland auf Sendung

Radio Global Deutschland ist auf Sendung. Eine besondere Klangfarbe aus Soul, Funk, Jazz und Weltmusik sowie redaktionelle Inhalte aus Berlin werden geboten. Ein weiterer Punkt sticht hervor.

Radio Global Germany ist ein im Aufbau befindlicher Online-Radiosender mit Standort Berlin, der ‘Real Music’ und seine Stadt in den Mittelpunkt stellt — und dies in verschiedenen Sprachen. Diese Kombination gab es bisher nirgends, zumindest nicht in der Form wie der neue Sender sie anzubieten gedenkt.

Spezielle Klangfarbe

Was das Musikprogramm angeht, ist die ‘Real Music’-Gemeinde in Deutschland die zentrale Zielgruppe. Mit der Bezeichnung ‘Real Music’ sind Contemporary Jazz, Soul, Funk und vor allem brasilianische Weltmusik gemeint. Es sind Genres, die zusammengehören und positive Energie versprühen.

Die Faszination des Funk-Genres, die Schönheit brasilianischer Klänge, die Tiefe der brilliantesten Soul-Stimmen auf diesem Planeten und Kategorien des Jazz, die all dies — plus Improvisation — beinhalten können, werden in ihrer Summe eine sehr spezielle Klangfarbe ergeben, die auch Menschen ohne gesteckter Musikpräferenzen zusagen wird.

Qualität und Ausstrahlung

Die Hauptkriterien bei der Musikauswahl sind die genannten Genres, die Qualität und Ausstrahlung, aber auch die Hörbarkeit. Langatmige, quietschende Trompetensoli wird es allenfalls in spätabendlichen Spezialsendungen geben. Letzteres gilt auch für Jazz-Trios, die ihre Hörer mit Kontrabass-Soli einschläfern oder auch harte Jazz-Rock-“Kracher”, die das genaue Gegenteil bewirken. Der Jazz-Aspekt ist jedoch grundsätzlich vorhanden, auch im Tagesprogramm.

Anstatt ein bloßes Abspielen irgendwelcher Musiktitel zu praktizieren, wird Radio Global Deutschland Respekt für deren Interpreten zeigen. Musik wird bei diesem neuen Sender besser behandelt, als dies heutzutage in den meisten Teilen der Welt, darunter auch in der Bundesrepublik, die Norm ist.

Kulturelle Themen

Eine weitere Zielgruppe sind in Deutschland lebende, englisch- und deutschsprachige Ausländer. Mit nach und nach in das Programm integrierten, redaktionellen Beiträgen über Berlin und den Rest der Bundesrepublik auf Englisch und Deutsch, sowie später auch Interviews zu kulturellen und anderen Themen, wird das Wortprogramm von Radio Global Deutschland Schritt für Schritt entwickelt.

Aus rechtlichen Gründen, aber auch aus Überzeugung, wird Radio Global Deutschland kein Listen-on-Demand-Sender sein. Vielmehr wird er sein Programm in Echtzeit übertragen, ohne die Möglichkeit, eine Sendung “zurückzuspulen”. Die gespielten Titel werden zudem nicht vorab angekündigt und weitere Maßnahmen gegen Aufnahmen einzelner Stücke werden ergriffen. Auch dies gehört zum Respekt für die Musik und Interpreten, für den Radio Global Deutschland stehen soll.

Die Musiksendungen ‘The Funk Tracks’ (Jazz-Funk, Dance Funk, täglich um 02:00, 18:00 und 22:00 Uhr) und ‘Sing Me A Song’ (brilliante Songs, zumeist Soul, täglich 04:00, 12:00 und 20:00 Uhr) werden dreisprachig moderiert, auf Deutsch, Englisch und Spanisch. Dies ist ebenfalls ein Punkt, der den Online-Sender Radio Global Deutschland hervorstechen lässt.

Treibende Kraft

Die treibende Kraft hinter Radio Global Deutschland ist Imanuel Marcus. Er betreibt die englischsprachige Publikation The Berlin Spectator, die ebenfalls in Deutschland lebende Ausländer anspricht. Es handelt sich bisher in beiden Fällen um “Zero- bis Low Budget-Projekte”. Nach der Einführungs- und Entwicklungsphase von Radio Global Deutschland hofft der Macher auf Zuwendungen von Hörer(inne)n.

Imanuel Marcus war vor langer Zeit als Moderator, Redakteur, Musikchef bei diversen Privatsendern tätig. Später wurde er Kriegsreporter in Bosnien, Kroatien und Serbien sowie Amerika-Korrespondent für Sender in Deutschland und der Schweiz. Nach seiner Radio-Zeit war er auch Booker für Soul-, Funk- und Jazz-Formationen in Europa und Direktor eines großen Jazz-Festivals in Sofia.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.